09.10.24

Ihre Fahrradtour zum Weststrand!

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie verbringen Ihren Urlaub am liebsten mit Fahrradfahren? Dann haben wir großartige Neuigkeiten, für Sie! Fahrradfahren ist eine hervorragende Möglichkeit, gesund zu bleiben. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur, besonders in den Beinen. Zudem schont es die Gelenke und fördert das Wohlbefinden durch die Bewegung an der frischen Luft. Viele Menschen fahren Fahrrad, weil es auch eine umweltfreundliche Alternative zum Auto ist. Besonders im Nationalpark ist es so beliebt, da man unsere Vorpommersche Boddenlandschaft mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna hautnah erleben und die beeindruckende Landschaft in Ruhe genießen kann, ganz ohne sie zu belasten.

Passend dazu bieten wir unseren STRANDPERLEN-Gästen exklusive Fahrräder direkt bei uns am Büro zur Miete an. Sie können zwischen Modellen mit und ohne Korb wählen. Alle Fahrräder verfügen über 26-Zoll-Räder. Sollte das Fahrrad nicht optimal passen, helfen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter gerne dabei, die Sattel und - oder Lenkerhöhe individuell an Ihre Größe anzupassen.

Ihre Fahrradtour zum Weststrand!

Wer die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst besucht, sollte sich auf keinen Fall den malerischen Weststrand entgehen lassen. Dieser außergewöhnliche Küstenabschnitt ist jedoch nicht leicht zu erreichen – vor allem die besonders idyllischen Bereiche, die zu den schönsten Stränden Deutschlands gehören. Deshalb haben wir speziell für unsere Feriengäste eine Fahrradrunde zusammengestellt, die die schönsten Radwege miteinander verbindet und an einem der ruhigsten und unberührtesten Strandabschnitte des Darßes endet.

Startpunkt der Tour ist unser Büro im Weidenhof 1b in Wustrow. Von dort aus radeln Sie in Richtung Niehagen, wo ein Radweg beginnt, der Sie auf rund 9 Kilometern direkt entlang des Boddenufers führt. Genießen Sie den Blick über den Darßer Bodden und die einzigartige Landschaft, die diese Route bietet. Nach der längeren Strecke empfehlen wir eine wohlverdiente Pause am idyllischen Borner Hafen, um die friedliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Hier finden Sie auch gastronomische Einrichtungen zur Stärkung vor.

Gut erholt geht es von dort weiter – etwa 2 Kilometer Richtung Bliesenrade. An dieser Stelle führt der Weg in den dichten Wald des Darß, wo sich ein Netz aus verschiedenen Wegen erstreckt. Obwohl die vielen Abzweigungen auf den ersten Blick verwirrend erscheinen können, brauchen Sie nur geradeaus zu fahren. Nach etwa 4 Kilometern im schattigen Wald beginnt die Landschaft sich zu verändern: Die ersten Windflüchter tauchen auf und bald hören Sie das beruhigende Rauschen des Meeres.

Wenn Sie den Weststrand erreichen, werden Sie schnell feststellen, dass dieser Abschnitt der Küste etwas ganz Besonderes ist. Der Strand ist weitläufiger, menschenleer und nahezu unberührt von der Zivilisation. Hier zeigt sich der Darß von seiner ursprünglichsten und wildromantischen Seite – ein perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Lassen Sie sich von der Schönheit dieses Strandes verzaubern, die Ruhe und Weite laden zum Verweilen und Entspannen ein. Ein Besuch am Weststrand ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Damit auch viele andere Gäste die Schönheit der Natur genießen können, bitten wir Sie sich an die Regeln des Nationalparks zu halten: hinterlassen Sie keinen Müll, führen Sie Hunde an der Leine und bewegen Sie sich nicht außerhalb der ausgewiesenen Wege.

Was sollten Sie mitnehmen?

- Essen und Trinken, da es am Strand keine Versorgung gibt

- Badesachen

- Windschutz

- Mückenspray (für die Radfahrt durch den Wald)

 

Der Weststrand ist mehr als nur ein Ziel – er ist ein Erlebnis für alle Sinne. Die Weite der Landschaft, das beruhigende Rauschen der Wellen und die unberührte Natur laden zum Entspannen und Träumen ein. Eine Fahrradtour dorthin ist die perfekte Verbindung von Aktivität und Erholung. Gönnen Sie sich diesen besonderen Ausflug – es wird unvergesslich sein!