Die größte Gefahr für den Menschen geht nicht vom Feuer selbst aus, sondern vom Rauch. Innerhalb weniger Minuten sind Räume mit Rauch gefüllt. Schon wenige Atemzüge können zur Bewusstlosigkeit führen. Um sich bestmöglich davor zu schützen, ist in Ihrem Ferienhaus ein hochwertiger Rauchmelder installiert.
Im folgenden Text geben wir Ihnen Empfehlungen und Tipps für den täglichen Gebrauch:
Rauchmelder heißen eigentlich Rauchwarnmelder. Und genau so funktionieren sie auch: Sie warnen rechtzeitig vor entstehendem Brandrauch. Unsere Rauchmelder sind so genannte optische Rauchmelder. Sie arbeiten nach dem Streulichtprinzip. Durch dieses Verfahren reagiert der Rauchmelder bereits bei geringen Konzentrationen von Brandrauch - ohne jedoch bei leichtem Rauch, wie z.B. Zigarettenrauch, Alarm auszulösen.
Im Ernstfall signalisiert der Rauchwarnmelder frühzeitig die Rauchentwicklung, so dass Sie und Ihre Familie wertvolle Zeit zur Flucht gewinnen.
Grundsätzlich ist bei jeder (!) Meldung des Rauchmelders Vorsicht geboten. Denn zunächst muss immer (!) von einem Brand ausgegangen werden. Auch wenn es keine Anzeichen von Rauch, Hitze oder Brandgeräuschen gibt.
Wohnung sorgfältig auf mögliche Brandherde untersuchen
Prüfen Sie, ob es eine Rauch- oder Dampfquelle (z.B. Wasserdampf) gibt.
Evakuieren Sie sofort die Wohnung/das Gebäude, wenn Sie eine Brandquelle entdecken.
Feuerwehr und STRANDPERLEN GmbH informieren
Wenn Ihr Rauchmelder Alarm schlägt, obwohl es nicht brennt, sollten Sie Ruhe bewahren und nach der Ursache suchen. Zu den häufigsten Ursachen für Fehlalarme von Rauchmeldern gehören Rauchentwicklung beim Kochen, Dampf aus der Dusche oder Staub im Gerät.
Wenn die Batterie fast leer ist, gibt jeder Rauchmelder einen Warnton ab. Dieses Signal ist kein Alarm, sondern lediglich eine Aufforderung, die Batterie zu wechseln.
Wasserdampf
Rauch vom Herd oder Wasserdampf aus der Dusche sind die häufigsten Ursachen für ungewollte Brandalarme. Aus diesem Grund sind Rauchmelder in Bad und Küche gesetzlich nicht vorgeschrieben. Lässt man jedoch beim Baden oder Kochen die Tür offen, reagieren vor allem billige Geräte manchmal empfindlich.
Leere Batterien
Die meisten Rauchmelder sind mit langlebigen Lithium-Batterien ausgestattet, die zehn Jahre halten. Gehen diese zur Neige, gibt das Gerät 30 Tage lang in regelmäßigen Abständen von etwa 30 Sekunden einen Warnton ab. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben, damit der Besitzer dies bemerkt und die Batterien rechtzeitig austauschen kann. Der Warnton unterscheidet sich vom Alarmton, aber nicht jeder erkennt den Unterschied. Nicht selten ertönt der Warnton nachts. Das ist kein Zufall, denn nachts drehen viele Menschen die Heizung herunter. Die niedrigere Temperatur führt zu einem Spannungsabfall in der Batterie, der die Warnfunktion auslöst. Nach einem Batteriewechsel ist das Problem behoben.
Fremdkörper
Eine weitere häufige Ursache für Fehlalarme sind Fremdkörper im Rauchmelder. Wenn bei Renovierungsarbeiten Staub in das Gehäuse eindringt, brechen die Staubkörner ebenso wie Rauchpartikel die Infrarotstrahlen der Diode in der Rauchkammer. Das Gerät kann nicht zwischen den beiden Stoffen unterscheiden und sendet ein Alarmsignal. Auch Insekten, die in den Rauchmelder eindringen, können aus dem gleichen Grund einen Alarm auslösen.
Wichtig
Sollte der Rauchmelder in der Nachbarwohnung bei Abwesenheit der Bewohner piepen, rufen Sie bitte die STRANDPERLEN GmbH an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49(0) 38220 610. Denn auch hier gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Drücken Sie die Stummschalttaste, um den Melder für ca. 10 Minuten stumm zu schalten.
Während dieser Zeit blinkt die rote LED-Anzeige alle 10 Sekunden.
Am Ende der Stummschaltung kehrt der Rauchmelder automatisch in den normalen Betriebszustand zurück.
Wenn mehr Zeit benötigt wird, drücken Sie die Stummschalttaste nach Ablauf der 10 Minuten erneut.
Wenn der Melder in regelmäßigen Abständen einen kurzen Piepton abgibt, deutet dies auf eine Fehlfunktion hin. Bitte informieren Sie Ihren Vermieter/Hausverwalter.
Sobald Sie der Rauchmelder während Ihres Urlaubs alarmiert hat, ist eine Meldung an die STRANDPERLEN wichtig. Kommen Sie dazu während unserer Öffnungszeiten an unsere Rezeption oder rufen Sie uns an unter +49(0) 38220 610.